UNTERNEHMERISCHES DENKEN UND WEITBLICK

Das Management Team der SBM, unsere Berater und Fachexperten verfügen über langjährige Berufs- und Projekterfahrung und kennen die unternehmerischen Herausforderungen aus eigener Managementerfahrung.

Geschäftsführung

Gerhard Tannert, Geschäftsführer

Gerhard Tannert
Dipl.-Kaufmann

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in München war er mehr als 15 Jahre in Fach- und Führungsfunktionen in Industrieunternehmen tätig. In verschiedenen Unternehmen nahm er auch Aufsichtsratsmandate wahr. Seit 2003 wechselte er in die Fördermittelberatung.

Beim Erkennen von Förderpotentialen, beim strukturierten Herausarbeiten des Innovationsgehalts eines Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationvorhabens, bei der kreativen Suche nach dem passenden Förderprogramm und beim „Verkaufen“ des Projekts beim Förderträger sind seine analytischen Fähigkeiten gefordert. Seinen Pragmatismus nutzt er bei der effizienten Durchführung des Beantragungsprozederes. Fokussierung auf den unternehmerischen Nutzen – das ist Beratung auf Augenhöhe, wie er sie versteht.

Stephan Grunwald, Geschäftsführer

Stephan Grunwald
Dipl.-Volkswirt, Dipl.-Kfm

Vor seinem Studium der Betriebswirtschaftlehre und der Volkswirtschaftslehre an der Universität Siegen hat er eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Nach dem Studium war Herr Grunwald für mehrere Jahre bei Arthur Andersen tätig, bevor er 1997 mit drei weiteren Kollegen die 4C GROUP AG gründete. Dort ist es er seitdem Vorstand und Partner.

Die Fragestellungen, die sich bei Förderprojekten auftun, stellt Stephan Grunwald – wo immer sinnvoll – in den Zusammenhang mit klassischem Innovationsmanagement und anverwandten Beratungsthemen. In einem solchen Kontext, der das Unternehmen als Ganzes einbezieht und der auf Augenhöhe angelegt ist, finden sich dann auch ganzheitliche Antworten von nachhaltiger Qualität. In die komplexe Prozessarbeit bringt Stephan Grunwald stets die nötige Portion hilfreicher Erfahrung mit ein.